Klimacafé Bad Münstereifel: Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg!

Am 28. August startete das Klima-Café in Bad Münstereifel, das vom DRK Kreis Euskirchen in Kooperation mit der Stadt ab jetzt regelmäßig angeboten wird. Auch in Euskirchen und Blankenheim wurde das Angebot bereits eingerichtet.  „Somit wird es ab August an drei verschiedenen Standorten ein Klima-Café geben“, berichten Angelika Eimermacher und Karoline July vom DRK Euskirchen, die sich darauf freuen, mit ganz vielen Menschen in den drei Orten über verschiedenste klimarelevante Themen ins Gespräch zu kommen. Das Klimacafe richtet sich an alle Interessierten, die sich bei Kaffee und Kuchen (kostenlos) über Klimathemen austauschen und informieren möchten. Sogar eine Kinderbetreuung wird angeboten!

In Bad Münstereifel kam beim ersten Termin gleich eine stattliche Gruppe zusammen, die zudem recht bunt in ihrer Zusammensetzung war und rege miteinander ins Gespräch kam. Damit ging also gleich der Plan auf und die Veranstalterinnen dürfen zurecht zufrieden sein.

Nach dem Thema „Hitze“ hat das DRK-Projektteam noch einiges vor. Im September wird sich das Klima-Café mit dem Thema Starkregen auseinandersetzen. Im Oktober steht Sturm auf der Agenda, im November ist ein Schwerpunkt zu Schnee geplant und im Dezember geht es unter dem Titel „Morgen, Kinder wird’s was geben“ darum, wie man die Weihnachtszeit nachhaltig gestalten kann.
Die Treffen des Klima-Cafés in Bad Münstereifel finden immer am letzten oder vorletzten Mittwoch eines Monats im Kleens Café (ehemals „Brasserie an der Rauschen“) statt.