Was bedeutet Klimawandel konkret für das Leben in meiner (neuen) Heimat?
Wie ändert sich auch mein Leben dadurch und welche Folgen habe ich persönlich zu erwarten?
Wie kann ich mich auf diese Veränderungen vorbereiten und mich bestmöglich vor Extremwetterlagen und anderen Ereignissen schützen?
Tauschen Sie sich im Klimacafé beim Genuss regionaler Produkte mit neuen und bekannten Gesichtern aus Ihrer Region über Ihre Gedanken rund ums Klima aus.
Am 28. August startete das Klima-Café in Bad Münstereifel, das Angelika Eimermacher und Karoline July vom DRK Kreis Euskirchen in Kooperation mit der Stadt ab jetzt regelmäßig anbieten. Das Klimacafe richtet sich an alle Interessierten, die sich bei Kaffee und Kuchen (kostenlos) über Klimathemen austauschen und informieren möchten. Sogar eine Kinderbetreuung wird angeboten!
Nach Themen wie „Hitze“, „Starkregen “ und „Sturm“ soll es im Dezember unter dem Titel „Morgen, Kinder wird’s was geben“ darum gehen, wie man die Weihnachtszeit nachhaltig gestalten kann.
Die Treffen des Klima-Cafés in Bad Münstereifel finden immer mittwochs von 13:30 bis 15:30 Uhr im Kleens Café (ehemals „Brasserie an der Rauschen“) statt. Der letzte Termin in diesem Jahr ist:
- Mittwoch, 18. Dezember
Eine Anmeldung ist nicht nötig, das Projekt lebt auch von der Spontaneität und möglichst „bunten“ Gruppen.
Ansprechpartner sind:
DRK Kreisverband Euskirchen e.V.
Lotsenstelle
“Perspektiven nach der Flut”
Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen
Karoline July
kjuly@drk-eu.de | 0151 463 311 27
Stadt Bad Münstereifel
Marktstr. 11-15, 53902 Bad Münstereifel
Martin Schmitz
Klimaschutz@Bad-Muenstereifel.de
02253 505 294
Verwandte Artikel
ADFC
Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht: Bis Ende November am 2024 Fahrradklima-Test des ADFC teilnehmen!
„Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?“ Diese Frage stellt der ADFC alle zwei Jahre beim Fahrradklima-Test und eröffnet allen, die gerne mit dem Rad unterwegs sein wollen, so…
Weiterlesen »
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kreis Euskirchen
Bärbel Höhn liest aus ihrem neuen Buch
Bärbel Höhn, ehemalige NRW-Umweltministerin, liest aus ihrem neuen Buch „Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können.“ Mit dieser Publikation setzt sie ihr jahrzehntelanges…
Weiterlesen »
Kerstin Oerter
Flutgedenken 2024
Zum Gedenken an die Flut vor drei Jahren hatte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Abend des 14. Juli 2024 an der neu entstandenen Freitreppe am Erftufer in…
Weiterlesen »