„Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?“
Diese Frage stellt der ADFC alle zwei Jahre beim Fahrradklima-Test und eröffnet allen, die gerne mit dem Rad unterwegs sein wollen, so die Möglichkeit der direkten Beteiligung an der Entwicklung der dazu nötigen und wünschenswerten Infrastruktur.
Laut ADFC Kreis Euskirchen haben Stand 20. November 348 Radfahrer im Kreis Euskirchen den Fragebogen ausgefüllt. Aus Bad Münstereifel liegt die Beteiligung mit 30 Rückmeldungen allerdings noch deutlich unter der Mindestzahl von 50. Bis zum 30. November bleibt aber Zeit, auf Missstände im Großen oder auch in Detailsituationen für den Radverkehr in Bad Münstereifel hinzuweisen.
Macht also schnell noch mit! Der Fragebogen ist in 10 Minuten unter folgendem Link ausgefüllt: https://fahrradklima-test.adfc.de/.
Der alle zwei Jahre durchgeführte Test wird vom Bund gefördert. Es ist die größte Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in deutschen Städten und Gemeinden und bietet eine wichtige Grundlage für den Ausbau und die Verbesserung von Radwegen. Die Ergebnisse der Umfrage werden detailliert ausgewertet und stärken den Radverkehr. Denn Wünsche und Kritik der Bürger*innen können direkt in die Planungen einbezogen werden, z. B. indem auf bestehende Lücken im Radwegenetz und auf erforderliche Verbesserungen in Sachen Sicherheit und Komfort aufmerksam gemacht wird.
Verwandte Artikel
Bündnis 90/DIE GRÜNEN BAM, Kerstin Oerter
Klimacafé Bad Münstereifel: Noch ein Termin vor Weihnachten
Was bedeutet Klimawandel konkret für das Leben in meiner (neuen) Heimat? Wie ändert sich auch mein Leben dadurch und welche Folgen habe ich persönlich zu erwarten? Wie kann ich mich…
Weiterlesen »
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kreis Euskirchen
Bärbel Höhn liest aus ihrem neuen Buch
Bärbel Höhn, ehemalige NRW-Umweltministerin, liest aus ihrem neuen Buch „Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können.“ Mit dieser Publikation setzt sie ihr jahrzehntelanges…
Weiterlesen »
Kerstin Oerter
Flutgedenken 2024
Zum Gedenken an die Flut vor drei Jahren hatte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Abend des 14. Juli 2024 an der neu entstandenen Freitreppe am Erftufer in…
Weiterlesen »